Auf den Spuren von König Ludwig

1060 hm

1060 hm

50 km

8 h 00 min

nicht geeignet

Schwierigkeit: schwer

Biken

Von Wängle aus startet die Tour recht gemütlich.

Zum Aufwärmen geht es am Lech entlang an den Fuß des Säugling - Gipfels, auf dessen Rückseite die imposanten Königsschlösser auf uns warten. Doch bevor wir uns dieses Schmankerl aus der Nähe ansehen können, steht erst noch ein erster kleiner Anstieg an. Vorbei am Alpsee, werden die Oberschenkel ein erstes Mal gut durchblutet. Eine ausgezeichnete Übung für das, was dann folgt, aber das erfolgt Schritt für Schritt bzw. Pedal für Pedal. Am Ende des Alpsees eröffnet sich uns ein eindrucksvoller Blick auf das Schloss Hohenschwangau. Der bietet einen idealen Anlass um kurz abzusteigen und einen tiefen Schluck aus der Trinkflasche zu nehmen. Wir lassen Hohenschwangau hinter uns und erklimmen die Straße zum etwas höher gelegenen, Schloss Neuschwanstein. Dort belohnt uns ein wunderbarer Blick über die Allgäuer Voralpen und auf die Marienbrücke, hoch über der Schlucht. Dann wird es ernst. Entlang der Bleckenau erklimmen wir auf, teilweise, steilen Passagen den höchsten Punkt unserer Tagestour auf 1400 Metern Seehöhe. Hier heißt es Kräfte einteilen. Zwischendurch einmal kurz zu schieben, um sein gutes altes Bike zu schonen, ist keine Schande. Nach anstrengendem Aufstieg erfolgt jedoch gleich die Belohnung. Auf Single Trails geht es hinunter ins Ammerwaldtal. Eine willkommene Auflockerung für die müden Muskeln. Von dort fahren wir die letzten Meter auf Schotterwegen zum Plansee, wo uns endlich die wohlverdiente Mittagspause erwartet. Bei einer deftigen Brotzeit und den Füßen im frischen Nass des See, laden wir unsere Batterien wieder auf. Nach Rast und Erholung treten wir den Rückweg nach Wängle an.

Entlang am Naherholungsgebiet des Plansee fahren wir zurück nach Reutte, wo wir nach einem letzten Anstieg unser Sonnendorf Wängle erreichen und müde aber zufrieden aus dem Sattel steigen.

Sommer

9 Personen - 18 Personen

Gepäcktransport: nein

Inkludiere Leistungen:
- Mountainbikeguide

Nicht inkludierte Leistungen:
- Leihfahrrad oder Leih E-Bike (Nach Anfrage bis zum Vortag können Mountainbikes oder E-Mountainbikes über das Grenzenlos Büro ausgeliehen werden.)

Gruppenpreis pro Person:
80-, €

Treffpunkt: Grenzenlos Büro um 09:00 Uhr.
Endpunkt: Grenzenlos Büro um 17:00 Uhr.

Termine:
Auf Anfrage.



Jetzt anfragen

zurück